79771 – Klettgau

Das idyllisch gelegene Tal „Klettgau“ setzt sich aus den Orten Erzingen, Grießen, Geißlingen, Rechberg, Riedern am Sand, Bühl und Weisweil zusammen. Der Klettgau erstreckt sich über die Schweizer Grenze hinweg zu den Höhenrücken des Randens fast bis zum Rheinfall.

Über die Region

Das idyllisch gelegene Tal „Klettgau“ setzt sich aus den Orten Erzingen, Grießen, Geißlingen, Rechberg, Riedern am Sand, Bühl und Weisweil zusammen. Der Klettgau erstreckt sich über die Schweizer Grenze hinweg zu den Höhenrücken des Randens fast bis zum Rheinfall. Die rund 7.700 Einwohner zählende Gemeinde verfügt über Einkaufsgeschäfte, Ärzte, Gastronomien, Kindergärten und Grundschulen.

Eine Besonderheit ist der Weinbau in Erzingen und Rechberg. Die regionalen Winzer, darunter die Weingüter Clauß, Gromann, Keller und der Engelhof sind vor allem für ihre Spätburgunder und Müller-Thurgau-Reben bekannt. Im September findet übrigens ein traditionelles, jährliches Winzerfest statt.

Der Ortsteil Erzingen liegt mit eigenem Bahnhof direkt an der Landesgrenze zur Schweiz. Die Balance zwischen Gewerbe und Wohnen ist nicht nur bei Grenzgängern sondern auch bei vielen Familien beliebt. Im Ortsteil Grießen wurde durch das Neubaugebiet „Maueräcker“ ein weiteres Wohngebiet geschaffen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Erzinger Bergkapelle und das Zollhaus in Riedern a. S., das für Feste gemietet werden kann.

0
Ø Haus Kaufpreis
0
Ø Wohnung Kaufpreis / m²
0
Ø Wohnung Miete / m²

Top 3

1

Die Gemeinde Klettgau verteilt sich auf einer Fläche von 45,87 km2.

2

Der „Kalte Wangen“ ist ein Berg auf 670,9 m NHN in Klettgau.

3

Im Ortsteil Grießen besteht eine bis ins 16. Jahrhundert zurückgehende Markttradition, die auch heute noch 4x im Jahr im historischen Ortskern auflebt.

Wohnlagenkarte

In nur wenigen Klicks zum Sofortergebnis

Und wie viel ist Ihre Immobilie wert?